Es sind nicht Maschinen, die Qualität erschaffen. Worauf es in der Werkstatt wirklich ankommt, weiß Gerald Asenkerschbaumer. In seiner 30-Mann-Schreinerei setzt er auf klare Strukturen, gute Kommunikation, Sauberkeit und Ordnung. Mit diesem Mix ist er sehr erfolgreich. Schneiden Sie sich eine Scheibe ab. BM-Redakteurin Natalie Ruppricht

Dichter Wald. Das Navi sagt, ich habe mein Ziel fast erreicht. Hier soll es eine Schreinerei mit 30 Mitarbeitern geben? Als ich die Bäume hinter mir lasse und ins bayerische Örtchen Asten fahre, bietet sich mir dann doch das typische Bild: Auf dem Parkplatz stehen blaue Transporter, zwei Mitarbeiter in weißen T-Shirts legen eine Platte auf die Säge, ein anderer steht an der CNC, der Azubi spachtelt. Es ist alles etwas größer, als ich es kenne, und doch so, wie ich es liebe: der Geruch von Holz, der Lärm der Maschinen, die Geschäftigkeit. „Der Chef ist vorne im Büro“, verrät mir einer der Männer. WEITERLESEN